Instagram Stadtmarketing
#FreiheitBerlin goes Instagram
Die Aufgabe
Berlin Partner, verantwortlich für das Stadtmarketing der Hauptstadt, hat mit #beBerlin eine sehr erfolgreiche und stark im Stadtbild präsente Kampagne ins Leben gerufen. Seit 2017 wird diese unter dem Motto #FreiheitBerlin fortgeführt. Was noch fehlte, war eine adäquate Umsetzung der Kampagne in den Sozialen Medien. Zudem bestand der Wunsch, den Ausbau des eigenen Instagram-Auftritts @sei_berlin voranzutreiben.
Das haben wir gemacht
Ohne eine fundierte Strategie kann man es eigentlich auch lassen. Daher entwickelte unser Team in enger Zusammenarbeit mit Berlin Partner zuerst eine Contentstrategie für die bestehenden Kanäle - mit Fokus auf Instagram und Twitter. Im Anschluss lag die operative Umsetzung auch bei uns. Dazu gehörten Redaktionsplanung, Contentproduktion, Content Curation, Community Management und die Zusammenarbeit mit bekannten Berliner Influencern wie @thomas_k, @berlinstagram und jn.
Gerade wenn es um gutes Stadtmarketing geht, muss man natürlich auch mal raus aus dem Büro und dahin, wo die Stories sind. Live berichteten wir auf Instagram und Co. von Events wie dem Tech Open Air, der IGA Berlin oder Berlin leuchtet. Eines von vielen Highlights war die gemeinsame Koch-Aktion von Sternekoch Markus Semmler und @curry36, die von uns für alle Gourmetfans mit Instagram Stories, Tweets und verschiedene Videobeiträgen begleitet wurde.
Das Ergebnis
#FreiheitBerlin wurde in Social Media mit einem stimmigen Mix aus Kampagnenmotiven und frischen Inhalten verlängert. Nahezu täglich erreichten die Kanäle die Community mit immer neuem Content. Das kam an: 182% mehr Follower im Zeitraum Mai - Dez für @sei_berlin und eine hohe Engagementrate sind das Ergebnis. Zudem konnten die neuen Kampagnen-Hashtags #FreiheitBerlin und #weilesgehtinberlin in der Community etabliert werden.
Instagram Postings (Auswahl)
Hier spiegelt sich die Essenz der Kampagne - der #FreiheitBerlin Gedanke - in jedem Posting wider.