Social Media im Rundumpaket
Von A wie Anlage bis Z wie Zoo
Die Aufgabe
Die Berliner Volksbank gehört zu den größten Genossenschaftsbanken in Deutschland. Damit sie für ihre Bestandskunden, Genossenschaftsmitglieder und potentielle Neukunden auch auf Social Media präsent ist, holte sie sich DING DONG als Digital Agentur zur Unterstützung dazu. Das gemeinsame Ziel, Facebook und weitere Social Media Plattformen als Marketing- und Servicekanäle auszubauen.
Das haben wir gemacht
Als erstes haben wir eine Strategie für alle vorhandenen Social Media Kanäle erarbeitet - ausgerichtet an den Marketingzielen. Bei der Redaktionsplanung und Contentproduktion stand Facebook im Fokus. Twitter, YouTube, XING und der Blog wurden jedoch auch mitgedacht.
Es wurde immer darauf geachtet, einen interessanten Themenmix von Bank-Produkten über Services bis hin zu Kooperationspartnern auf vielfältige Weise zu kommunizieren. Hierfür waren wir vor Ort in den Filialen oder im Berliner Zoo unterwegs und führten eigene Fotoshootings und Interviews durch. Auch neue Formate wie Facebook Canvas oder 360-Grad-Bilder wurden zeitnah eingesetzt. Die Schaltung von Social Ads und Entwicklung von Kampagnen gehörten ebenso zu unserer Betreuung.
Im Zuge der Zusammenarbeit produzierten wir u.a. Image-Filme, einen Service-Video-Reihe und entwickelten eine Microsite junge.berliner-volksbank.de für die junge Zielgruppe. Zudem unterstützten wir im Community Management mit unserem CMM-Team, das in Zusammenarbeit mit der bankinternen Serviceabteilung die Anfragen der Fans bearbeitete.
Eine monatliche Auswertung und die Erstellung eines Jahresreports wurden genutzt, um die Strategie und die sich selbst gesteckten Ziele regelmäßig zu überprüfen und anzupassen.
Das Ergebnis
Ein lebendiger und bunter Social Media Auftritt, positives Kundenfeedback im Community Management, gesteigerte Fanzahlen und eine insgesamt höhere Sichtbarkeit der Marke in den sozialen Netzwerken. Außerdem sorgte der Fakt, dass die Contententwicklung und -produktion mit uns aus einer Hand kamen, für inhaltliche Vielfalt und einen einheitlichen Look der Posts und Videos - und somit einen hohen Wiedererkennungswert.
Facebook-Postings
Ausgewogener Content-Mix aus Infotainment, Einblicken hinter die Kulissen und News.
Image-Filme
Darunter auch das jährlich erschienene Danke-Video für Fans und Kunden.
Service-Postreihe
Gestaltung einer einheitlichen Optik für Service-Posts mit hoher Wiedererkennbarkeit im Newsfeed.
#MITwissen Videos
Konzeption und Produktion einer Servicevideo-Reihe unter Einbindung der Mitarbeiter aus dem Kundenservice.
Berichterstattung von Events
Live-Begleitung von aktuellen Bank-Events auf Social Media, wie z.B. dieser Filial-Eröffnung in Potsdam.