Facebook Fanpage

Social Media Marketing für den "Man of the World".

Die Aufgabe

DING DONG übernahm nach erfolgreichem Pitch in 2012 die Betreuung der Facebook Fanpage für Heineken Germany.

Das haben wir gemacht

Wir entwickelten ein Contentkonzept und einen fortlaufenden Redaktionsplan, der in wöchentlichen Redaktionssitzungen mit dem Heineken-Team besprochen wurde.

Neben der Konzeption lag auch die kontinuierliche Produktion von hochwertigen Inhalte für Facebook-Posts, von der Bildmontage bis zum Fotomotiv, bei uns. Ziel war die Einbindung und Aktivierung der Fans (damals gab es noch nennenswerte organische Reichweite auf Facebook) und die Bekanntmachung der Marke in Deutschland, immer mit dem Blick auf das internationale Markenimage.

Neben regelmäßigen Postings setzten wir auch über Facebook hinaus reichende Kampagnen um, wie zur Einführung der 40cl Flasche oder Microsites und Facebook-Apps, wie zum Start des neuen James Bond Films 'Skyfall'.

Ebenso führten wir in Kooperation mit dem Global Brand Team internationale Markenkampagnen im deutschen Markt fort. Beispielsweise zum Sponsoring der UEFA Champions League, der Heineken City Edition oder der Kampagne The Voyage.

Auch das Community Management der Fanpage, die Schaltung von Ads sowie Monitoring und Reporting fielen in unsere Rundumbetreuung für die Biermarke.

Das Ergebnis

Involvierte Fans und eine sichtbare Markenpräsenz in den sozialen Medien, die trotz des vergleichsweise kleinen Marktanteils von Heineken in Deutschland, die Auftritte der etablierten Biermarken an Reichweite und Engagement in vielen Fällen übertraf.

Fotomontagen

In humorvollen Posts inszenierten wir die Marke immer wieder neu.

Erlebnis-Content

In der Reihe 'The Pulse' spiegelten wir das internationale Markenimage des 'Man of the World', der stets aufgeschlossen für Trends und neue Erlebnisse ist.

40cl Einführung

Zur Einführung der 40cl Flasche in Deutschland entwickelten wir eine Microsite, auf der User in einem Gewinnspiel ihr eigenes Heineken-Plakat gestalten konnten.

Bond Kino-Aktion

Zur Kooperation von Heineken zum Start des neuen James Bond Films 'Skyfall' konzipierten und produzierten wir eine Facebook-App, in der User eine exklusive private Kinopremiere für sich und 249 Freunde gewinnen konnten.