Lifehack-Aktion #hilftimmer
Alltags-Hacks von echten Experten 🔨🚗👩🏻⚕️
Die Aufgabe
Einmal im Jahr gibt es vom Social Media Team von R+V eine große Kampagne auf den eigenen sozialen Plattformen, in der auch Mitarbeiter aktiv eingebunden werden und “Gesicht zeigen”. In einem von DING DONG geführten Workshop erarbeiteten wir zunächst gemeinsam mit dem Kunden einen thematischen Aufhänger der Kampagne. Dieser musste sowohl richtig “social” als auch nah an der Marke sein - das virale Phänomen #Lifehacks erfüllt diese Kriterien perfekt. Im Anschluss galt es, darauf aufbauend eine Konzeption und Mediaplanung zu erstellen, die auf die Steigerung der Markenbekanntheit und hohe Interaktionsraten einzahlt, und der Versicherung die Möglichkeit gibt, mit Expertenwissen zu glänzen.
Das haben wir gemacht
Bei einem Produktionstag vor Ort haben wir die Mitarbeiter geshootet, wie sie ihre Lifehacks aus Reise, Kfz, Kochen und Co. präsentieren. Es entstanden Bildposts und vertikale und horizontale Videos in verschiedenen Längen für die Plattformen Facebook, Instagram, YouTube und Inhalte für Native Ads. Auch im Rahmen einer Kooperation mit den YouTube-Influencern von So Geht Das wurde ein auf die Zielgruppe abgestimmtes Video produziert. DING DONG verantwortete auch die redaktionelle Planung und Veröffentlichung der Inhalte sowie deren Bewerbung. Eine Social Wall diente als Landingpage und Contenthub. Im Community Management unterstütze unser Team die R+V Versicherung außerhalb der eigenen Bürozeiten am Abend und Wochenende.
Das Ergebnis
Während der Kampagnenlaufzeit konnten allein auf Facebook 40% der Zielgruppe mit hoher Frequenz erreicht und eine hohe Anzahl an positiven Beitragsinteraktionen und Videoaufrufen generiert werden. Die User haben sich untereinander fleißig in den Kommentaren getaggt und interagiert. Ebenso erfolgreich sind die KPIs für Instagram. Es zeigt sich: Der thematisch breit aufgestellte Content kam gut in der Zielgruppe an. Zudem wurde eine hohe Anzahl an Videoaufrufen durch die Kooperation mit "So geht das" sowie durch Video Ads auf YouTube erzielt. Weitere günstige Reichweiten gab es durch Native Ads via Outbrain Amplify. Insgesamt konnten in 2018 die quantitativen Ergebnisse der Vorjahreskampagne noch übertroffen werden. Hinsichtlich der Markenbekanntheit war in einer von uns durchgeführten Markenmessung ein spürbarer Brand Lift messbar.
Lifehack-Video "Chips selber machen"
Nur eines von vielen Videos, in denen Mitarbeiter von R+V ihre Alltags-Lifehacks präsentieren.
Influencer-Kooperation mit "So Geht Das"
Im Rahmen der Kooperation mit den YouTubern von "So Geht Das" entstand ein auf die Zielgruppe zugeschnittenes Video, welches auch über die Kampagne hinaus Bestand hat.
Postings für Facebook und Instagram
Neben Bildposts, Multipictures und Infografiken wurde auch Videocontent produziert, immer jeweils adaptiert für verschiedene Platzierungen wie Instagram Stories und Faacebook Newsfeed.