Lifehack-Aktion #hilftimmer

Alltags-Hacks von echten Experten ­čöĘ­čÜŚ­čĹę­čĆ╗ÔÇŹÔÜĽ´ŞĆ

Die Aufgabe

Einmal im Jahr gibt es vom Social Media Team von R+V eine gro├če Kampagne auf den eigenen sozialen Plattformen, in der auch Mitarbeiter aktiv eingebunden werden und ÔÇťGesicht zeigenÔÇŁ. In einem von DING DONG gef├╝hrten Workshop erarbeiteten wir zun├Ąchst gemeinsam mit dem Kunden einen thematischen Aufh├Ąnger der Kampagne. Dieser musste sowohl richtig ÔÇťsocialÔÇŁ als auch nah an der Marke sein - das virale Ph├Ąnomen #Lifehacks erf├╝llt diese Kriterien perfekt. Im Anschluss galt es, darauf aufbauend eine Konzeption und Mediaplanung zu erstellen, die auf die Steigerung der Markenbekanntheit und hohe Interaktionsraten einzahlt, und der Versicherung die M├Âglichkeit gibt, mit Expertenwissen zu gl├Ąnzen.

Das haben wir gemacht

Bei einem Produktionstag vor Ort haben wir die Mitarbeiter geshootet, wie sie ihre Lifehacks aus Reise, Kfz, Kochen und Co. pr├Ąsentieren. Es entstanden Bildposts und vertikale und horizontale Videos in verschiedenen L├Ąngen f├╝r die Plattformen Facebook, Instagram, YouTube und Inhalte f├╝r Native Ads. Auch im Rahmen einer Kooperation mit den YouTube-Influencern von So Geht Das wurde ein auf die Zielgruppe abgestimmtes Video produziert. DING DONG verantwortete auch die redaktionelle Planung und Ver├Âffentlichung der Inhalte sowie deren Bewerbung. Eine Social Wall diente als Landingpage und Contenthub. Im Community Management unterst├╝tze unser Team die R+V Versicherung au├čerhalb der eigenen B├╝rozeiten am Abend und Wochenende.

Das Ergebnis

W├Ąhrend der Kampagnenlaufzeit konnten allein auf Facebook 40% der Zielgruppe mit hoher Frequenz erreicht und eine hohe Anzahl an positiven Beitragsinteraktionen und Videoaufrufen generiert werden. Die User haben sich untereinander flei├čig in den Kommentaren getaggt und interagiert. Ebenso erfolgreich sind die KPIs f├╝r Instagram. Es zeigt sich: Der thematisch breit aufgestellte Content kam gut in der Zielgruppe an. Zudem wurde eine hohe Anzahl an Videoaufrufen durch die Kooperation mit "So geht das" sowie durch Video Ads auf YouTube erzielt. Weitere g├╝nstige Reichweiten gab es durch Native Ads via Outbrain Amplify. Insgesamt konnten in 2018 die quantitativen Ergebnisse der Vorjahreskampagne noch ├╝bertroffen werden. Hinsichtlich der Markenbekanntheit war in einer von uns durchgef├╝hrten Markenmessung ein sp├╝rbarer Brand Lift messbar.

Lifehack-Video "Chips selber machen"

Nur eines von vielen Videos, in denen Mitarbeiter von R+V ihre Alltags-Lifehacks pr├Ąsentieren.

Influencer-Kooperation mit "So Geht Das"

Im Rahmen der Kooperation mit den YouTubern von "So Geht Das" entstand ein auf die Zielgruppe zugeschnittenes Video, welches auch ├╝ber die Kampagne hinaus Bestand hat.

Postings f├╝r Facebook und Instagram

Neben Bildposts, Multipictures und Infografiken wurde auch Videocontent produziert, immer jeweils adaptiert f├╝r verschiedene Platzierungen wie Instagram Stories und Faacebook Newsfeed.