YouTube Travel-Channel
Strategie und Videoproduktion zum Kanalaufbau
Die Aufgabe
Die Urlaubpiraten, die das größte deutsche Reiseschnäppchen-Portal betreiben, haben sich einen Relaunch ihres Youtube-Auftritts gewünscht und ein damit einhergehendes neues Videoformat, um die richtigen Zielgruppen anzusprechen.
Das haben wir gemacht
DING DONG entwickelte eine Kanalstrategie und ein Contentschema für den YouTube Channel und realisierte anschließend Planung, Koordination, Dreh und Postproduktion der Videos.
Es wurden Video Hosts gecastet und ein Studio eingerichtet. Parallel dazu entwickelten wir Introanimation und Screendesign.
Anschließend recherchierten wir Reiserouten und organisierten die Drehs in Malta, Portugal, Griechenland, England oder Dänemark, auf die mehrere Produktions-Teams die Protagonisten begleiteten.
Das Ergebnis
Es entstand ein lebendiger YouTube Kanal mit einer fortlaufenden Serie unterhaltsamer und informativer Videos, die jeweils den Fokus auf eine bestimmte Urlaubsregion und Art zu Reisen legen - vom Sommerurlaub bis zum Städtetrip. Sie wecken die Reiselust und verweisen dabei auf die Kernkompetenzen der Urlaubspiraten: das Aufstöbern von Geheimtipps und Schnäppchen.